1.Mai 2017 in Südniedersachsen-Harz

Gewerkschaftsaktionen in der DGB-Region Südniedersachsen-Harz

Teaser 1. Mai 2017 Motiv Gerechtigkeit

DGB

"Wir sind viele. Wir sind eins." lautete das Motto des DGB am 1. Mai 2017. Bundesweit riefen die Gewerkschaften zu Kundgebungen zum gestrigen Tag der Arbeit auf. Die zentrale DGB-Kundgebung im Bezirk mit größten Zulauf war das DGB-Fest in Hannover mit 10.000 Teilnehmenden. Hauptredner war dort Detlef Ahting, Leiter des ver.di-Landesbezirks Niedersachsen-Bremen. Auch die Veranstaltung in Braunschweig hatte großen Zulauf, vor 7.000 Menschen sprach dort Prof. Dr. Klaus Dörre von der Universität Jena. DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach war Hauptrednerin der Veranstaltung in Salzgitter mit 5.500 Teilnehmenden.

In der DGB-Region Südniedersachsen-Harz fanden an acht Orten Veranstaltungen zum 1. Mai statt. Darunter  Kundgebungen, Demonstrationen, Maifeste und Sonderveranstaltungen.

Am Tag der Arbeit werden im "Superwahljahr 2017" die Gewerkschaften natürlich die Themen setzen, die die Politik unbedingt angehen muss, um Deutschland sozialer und gerechter zu machen. Das Jahr 2017 steht im Zeichen von drei Landtagswahlen – Saarland, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen – und der Bundestagswahl im Herbst. Die Themenschwerpunkte Rente und Arbeitszeit werden die Gewerkschaften deshalb 2017 besonders vorantreiben – auch am 1. Mai.

"Wir demonstrieren für mehr soziale Gerechtigkeit! Ob auf dem Arbeitsmarkt, bei der Rente, bei der Krankenversicherung, bei den Löhnen – es geht nicht gerecht zu in Deutschland."

„Wir sind Junge und Alte, Frauen und Männer, Migrantinnen und Migranten, Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner. Wir sind eins, weil wir solidarisch für mehr soziale Gerechtigkeit kämpfen und für eine Gesellschaft stehen, die die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und schützt“, erläutert Lothar Hanisch, Geschäftsführer der DGB-Region Südniedersachsen-Harz.

Hier ist unser DGB-Maiaufruf 2017 in voller Länge

02.05.2017

1.­Mai 2017 Gos­lar

Unsere Maidemonstration und -Fest am Museumsufer in Goslar war ein Tag der Arbeit, wie wir ihn uns wünschen: sonnig, aussagestark, und vielfältig! Hier sind einige Eindrücke des Tages eingefangen
zur Fotostrecke …

04.05.2017

1.­Mai 2017 Göt­tin­gen in Bil­dern

Jugendbündnis und Kreisverband erreichen viele Menschen
Wir blicken mit großer Zufriedenheit auf dieses Maifest und den Tag der Arbeit 2017 in Göttingen zurück. Unsere Bilderstrecke zeigt wie viel Bewegung in uns Gewerkschaften steckt.
zur Fotostrecke …