25.09.2014

Courage "...für Demokratie Courage zeigen"

„…für Demokratie Courage zeigen“ ist eine Initiative der DGB-Gewerkschaftsjugend Niedersachsen / Bremen und soll junge Leute darin bestärken respektvoll miteinander umzugehen. Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung sind in unserer Gesellschaft weiter verbreitet, als durch die rechte Gewalt auf den Straßen sichtbar wird. Wir wollen junge Erwachsene darin bestärken, sich für eine demokratische und solidarische Gesellschaft aktiv einzusetzen.

Ziel des Projektes ist eine nachhaltige Jugendarbeit zum Thema Rassismus zu unterstützen. Dabei sollen ehrenamtliche Strukturen von Multiplikator_innen und eine Qualifizierung gesichert werden, um Schulen und Berufsschulen für projektorientiertes Lernen zu öffnen und die Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von Partner_innen zu fördern.

Wir wollen mit unseren Projekttagen junge Erwachsene dafür interessieren, sich mit den Themen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt auseinanderzusetzen. Wir wollen dazu ermutigen, nicht wegzuschauen, wenn andere rassistisch denken, reden oder handeln.