1.Mai 2018 in Südniedersachsen

02.05.2018

1.Mai 2018 in Südniedersachsen-Harz

Mit 10 Maikundgebungen, Demonstrationen und Festen wird der Tag der Arbeit in unserer Region begangen unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit". Die zentrale Mai-Kundgebung des DGB mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann findet in diesem Jahr in Nürnberg statt.

Drei Wörter in verschiedenen Farben im Collagen-Stil übereinandergelegt: Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität (oben rechts ein rotes Logo in Rautenform mit der weißen Schrift "DGB")

DGB

Mit zehn kleineren und größeren  Maiveranstaltungen in unserer Region haben wir diesen Tag zu unserem Tag gemacht. Wie in der Arbeitswelt blies uns der kalte Wind entgegen. Trotzdem waren wir mit Themen wie Arbeitszeitgestaltung, Langzeitarbeitslosigleit, Gesundheitsversorgung, Solidarischem Miteinander statt Hetze auf den Straßen. Und genoßen jeden Sonnenstrahl, der zur guten Stimmung beitrug. Danke für Euer Engagement!

Nach der langen Zeit der Koalitionsbildung hat der politische Betrieb an Fahrt aufgenommen. Und damit werden für uns Gewerkschaften nach wie vor viele politische aber auch betriebliche Themen klar, die wir in unserem Sinne gestalten wollen:

eine "Vollbeschäftigung", die auf Niedriglohn- und Minijobs, auf Befristungen und Werkverträgen basiert, ist keine Perspektive für die Zukunft!

Ein reicher Staat wie die Bundesrepublik kann es sich nicht leisten in Bildung, Infrastruktur und Krankensystem zu investieren? Ein Spardiktat ohne Investition in die Zukunft ist generationenungerecht!

Die Gewerkschaften haben in den letzten Monaten mit Themen wie Sicherung der Renten, der Entwicklung neuer und mitbestimmter Arbeitszeitsysteme und der Vorstellung gerechter Steuerkonzepte bewiesen, dass es nicht an Ideen für ein anderes, solidarisches und sicherndes Miteinander mangelt. Unsere Vielfalt, unsere Solidarität sind die Basis für ein gerechtes Leben und Arbeiten! Das tragen wir gemeinsam mit Euch, liebe Kolleg_innen und Freund_innen, am Tag der Arbeit auf die Straße.

Wir werden die Bundesregierung drängen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen: Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte. Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit. Dafür kämpfen Gewerkschaften!

Hier ist der gesamte Aufruf des DGB zum Tag der Arbeit 2018 zu lesen

02.05.2018

1.­Mai 2018 in Göt­tin­gen in Bil­dern

Der Tag der Arbeit in Göttingen wurde seinem Motto "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit" nur gerecht. Über 1000 Menschen beteiligten sich an Veranstaltungen, Maidemonstration und gewerkschaftlichem Maifest. Hier die ganze Vielfalt der Eindrücke unseres Tages!
zur Fotostrecke …

03.05.2018

1.­Mai 2018 in Nort­heim in Bil­dern

Wir trotzten Wind und Wetter, und es heißt bereits jetzt schon: so ausgelassen war der 1.Mai des DGB in Northeim schon lange nicht mehr. Hier einige Eindrücke