Deutscher Gewerkschaftsbund

DGB Kreisverband Göttingen stellt aus und begleitet mit Veranstaltungen

Ausstellung August Spies in Göttingen

Ein nordhessischer Sozialrevolutionär in den USA

iCal Download Es kann keine Karte angezeigt werden, da die Koordinaten des angegebenen Veranstaltungsorts nicht bestimmt werden konnten.

August Spies, 1855 im nordhessischen Friedewald als Förstersohn geboren, emigrierte 1872 in die USA und wurde zu einem maßgeb­lichen Akteur des sozialrevolutionären Flügels der amerikanischen Arbeiter_innenbewegung. Spies wurde zusammen mit dem aus Kassel stammenden Georg Engel hinge­richtet, nachdem am 4. Mai 1886 in der Folge des Kampfes für den 8-Stunden-Tag auf dem Haymarket in Chicago eine Bombe explodiert war. 1893 annullierte der Gouverneur von Illi­nois das Urteil als unrecht. Dies waren die Anfänge des Internationalen Tages der Arbeit.

Mit der Ausstellung und unserem Begleitprogramm wollen wir in Zeiten zunehmender sozialer Spaltung, weltweiter Migrationsbewegungen, neuer Arbeitszeitkämpfe auf Ideen in den Anfängen gewerkschaftlicher Bewegungen zurückblicken und neue Forderungen entwickeln. Wer waren die damaligen Akteure? Was von den ursprünglichen Forderungen wurde gewerkschaftlich erreicht, was ist heute noch umkämpft? Was davon wollen wir in Zukunft für eine gerechte und soziale Arbeitswelt erreichen?

 

Konterfei

August Spies aus Friedberg, später Chicago DGB Nordhessen

Ausstellung und alle Veranstaltungen finden statt

im Ausbildungsrestaurant „Arbeit und Leben“

Lange Geismar Str. 72 – 73, 37073 Göttingen

gerne als „politische Mittagspause“ im Restaurant

 

Gruppenanmeldungen bitte an DGB Göttingen:

Tel.0551-44097 E-mail: goettingen@dgb.de

Der Eintritt ist frei/ barrierefreien Zugang bitte anmelden

https://www.facebook.com/events/304063283460061/

 

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 08:30 -16:00 Uhr, Freitag 08:30 - 18.00 Uhr                                   

30.04. und 01.05.2018 geschlossen

Veranstaltet vom DGB-Kreisverband Göttingen in Kooperation mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben, dem Ver.di Ortsverband Göttingen, und der DGB- Jugend

 


Nach oben

Zuletzt besuchte Seiten